Service Learning-Modul: WiSo-Bildungspaten

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Service Learning-Modul: WiSo-Bildungspaten

Das Service-Learning Projekt „WiSo-Bildungspaten“ entstand im Jahr 2011 auf Basis einer Diplomarbeit mit dem Ziel, Jugendliche in BGA-Klassen durch individuelle Betreuung im Übergangsfeld Schule – Beruf zu unterstützen. Dabei übernehmen Studierende für je ein Semester eine Bildungspatenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler. Das Programm umfasst wöchentliche Treffen der Paare und ein unterstützendes universitäres Begleitseminar für die Paten. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der beruflichen Schule 4 in Nürnberg initiiert und betreut bis heute die dortige BGA-Klasse.

Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung der Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylsuchenden und Geflüchteten wurde zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 entschieden, die Patenschaft auf ebendiese Schülergruppe, bzw. die entsprechenden Berufsintegrationsklassen (BIK) auszuweiten.

Inhaltlich zielt die Bildungspatenschaft in den BIK auf zwei Förderbereiche ab. Zum einen unterstützen die Studierenden die Jugendlichen in der sprachlichen Integration und sollen dort vor allem den schulischen Lernprozess begleiten und den Umgang mit der deutschen Sprache durch den informellen Umgang außerhalb der Schule festigen. Zum anderen fördern die Paten ihre Patenschülerinnen und -schüler im Übergangsfeld Schule – Beruf in den Themenfeldern „schulische Basiskenntnisse“, „Arbeits- und Sozialverhalten“ und „Berufswahlreife“.

Nähere Informationen über das Modul finden hier.