Lehre: Erfolgreicher Abschluss des diesjährigen Service Learning-Seminars „Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis”

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Social Entrepreneure nutzen unternehmerisches Denken und Handeln, um soziale Probleme zu lösen und sich für das Wohl der Gesellschaft einzusetzen. Es stehen also nicht die finanziellen Profite, sondern der gesellschaftliche Nutzen der Unternehmung im Vordergrund.

In unserem Seminar „Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis“ hatten die Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit Social Entrepreneuren in theoretischer Hinsicht auseinander zu setzen. Hierbei wurden beispielsweise Begriffsfragen, Managementaspekte und Fallbeispiele für Social Entrepreneurship näher beleuchtet. Im Anschluss konnte das Erlernte bei unserem diesjährigen Praxisparter ACCESS konkret angewendet werden. ACCESS ist eine gemeinnützige GmbH, die sich für die Qualifizierung und Vermittlung von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt engagiert. Die Studierenden entwarfen für ACCESS in Kleingruppen praxisorientierte Lösungskonzepte, welche am 04. Juli in den Erlangener Räumlichkeiten von ACCESS präsentiert wurden. Die unterschiedlichen Vorschläge der Studierenden spiegeln wider, auf welch vielfältige Weise Problemstellungen gelöst werden können – beispielweise über die Entwicklung einer Onlineplattform, über die sich Menschen mit und ohne Einschränkungen für gemeinsame Freizeitaktivitäten verabreden können, oder durch kulturelle Veranstaltungen in Form einer inklusiven Pubtour durch Erlangen sowie die Entwicklung eines barrierefreien Escaperooms.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Studierenden für die spannenden, kreativen Konzepte und Ideen bedanken sowie bei ACCESS für die abermals bereichernde und herzliche Zusammenarbeit. Es war uns eine Freude!