Service Learning-Seminar: Theorie, Praxis und gesellschaftliches Engagement an der FAU verbinden

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seminar am 31.10.2018: Service Learning an der FAU – Theorie, Praxis und gesellschaftliches Engagement verbinden

Im Oktober diesen Jahres veranstalteten Fenja Lüders und Florian Kirchhöfer von der FAU mit Professorin Anne Sliwka vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg ein sechsstündiges Seminar rund um das Thema Service Learning.

Die Expertin Professorin Anne Sliwka gab eine fundierte didaktische, bildungswissenschaftliche und praktische Einführung in Service Learning, von der Idee, der didaktischen Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung und Erforschung von Service Learning.

Im Anschluss stellten Fenja Lüders und Florian Kirchhöfer gelungene Service Learning-Formate am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU vor und gaben Impulse, wie Service Learning ganz konkret gestaltet werden kann. Sie diskutierten mit den Teilnehmenden, wie und unter welchen Bedingungen Service Learning-Module an der FAU erfolgreich umgesetzt und wie Studierende als auch Praxispartner zur Teilnahme motiviert werden können.

Die Teilnehmenden aus den verschiedenen Fachbereichen der FAU fanden bei spannenden Diskussionen und einer Posterbegehung viele Anregungen und Ideen um Service Learning in ihre eigene Lehre zu implementieren.

Lernen durch Engagement (Service Learning) basiert auf dem Prinzip, einen sozialen Dienst in der Praxis zu leisten, der mit fachlichem Lernen in der jeweiligen Disziplin kombiniert wird. Dieses Lehrformat eignet sich daher besonders, um erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig Erkenntnisse auf Grund der eigenen Erfahrungen zu gewinnen. Service Learning erweitert den Horizont der Studierenden durch Praxiserfahrungen, die sie sonst im normalen Studienalltag kaum machen können. Neben den jeweiligen fachlichen Kompetenzen werden durch Service Learning vor allem auch überfachliche Kompetenzen wie kritisches Denken oder Empathiefähigkeit gefördert. Service Learning, welches eine lange Tradition an amerikanischen Hochschulen genießt, bekommt auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Aufmerksamkeit. Dazu soll auch dieser Workshop beitragen.