Neues Modul im Sommersemester 2018: Messung, Steuerung und Kommunikation von Nachhaltigkeit an Universitäten

Teens doing homework together on the floor

Wie nachhaltig ist unser Fachbereich? Neues Modul für Bachelor-Studierende nimmt die Nachhaltigkeitsleistung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften genauer unter die Lupe.

In Zeiten globaler Herausforderungen gewinnt das Konzept der Nachhaltigkeit auch zunehmend im universitären Kontext an Bedeutung. So kommt Universitäten im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung eine besondere Rolle zu. Über Lehre und Forschung haben diese Einrichtungen die Möglichkeit, Impulse zu setzen und damit gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie politische Veränderungen anzustoßen. Gleichzeitig werden Nachhaltigkeitsaspekte vermehrt von diversen Stakeholdern der Universität aus Markt, Politik und Gesellschaft nachgefragt. Diese verlangen nicht nur ein Engagement für Nachhaltigkeit, sondern auch Transparenz und glaubhafte Daten, die diese Leistungen belegen.

Aus diesem Grund wird in diesem Semester der Fokus des Seminars „Messung, Steuerung und Kommunikation von Nachhaltigkeit an Universitäten“ (Modul: Nachhaltigkeitsmanagement in besonderen Anwendungsfeldern) auf die Universität als solche bzw. den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gelegt.

Dafür wird im Seminar zunächst betrachtet, wie Nachhaltigkeit im universitären Kontext verstanden wird. Darauf aufbauend wird das universitäre Nachhaltigkeitsmanagement sowohl auf der strategischen als auch operativen Ebene behandelt. Für die Verknüpfung dieser beiden Ebenen wird die UN Initiative PRME (Principles for Responsible Management Education) vorgestellt sowie eine nachhaltigkeitsorientierte ScoreCard. Anschließend werden beide auf der Ebene der Indikatoren zusammengebracht. Diese beiden Ansätze ermöglichen es, abstrakte Aspekte universitärer Nachhaltigkeit zu operationalisieren, zu messen und anschließend zu steuern.

Auf Basis des vermittelten Wissens erheben Studierende daraufhin eigenständig nachhaltigkeitsrelevante Daten am Fachbereich. Im letzten Teil des Seminars wird erörtert, wie Nachhaltigkeit an Universitäten zielgruppengerecht kommuniziert werden kann. Hierzu werden die erhobenen und aufbereiteten Daten weiterentwickelt, um die verschiedenen Anspruchsgruppen des Fachbereichs anzusprechen.

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie im Modulhandbuch.

Das Seminar findet mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf universitärer Nachhaltigkeit zunächst einmalig im Sommersemester 2018 statt.

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Jens Heidingsfelder oder Dr. Dimitar Zvezdov.