FAQ – Studierende
Im Folgenden finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Service Learning
Was bedeutet Service Learning?
Der aus Amerika stammende Begriff bedeutet frei übersetzt „Lernen durch Engagement“. Beim Service Learning wenden Studierende im Studium erlerntes, theoretisches Wissen konkret in einem Praxisprojekt mit einem lokalen sozialen, gemeinnützigen Kooperationspartner an. Dieser Theorie-Praxis-Transfer führt bei den Studierenden zu einer Vertiefung der Fachinhalte sowie zur einer Förderung zahlreicher Schlüsselkompetenzen (Learning-Komponente). Der Praxispartner profitiert hingegen von dem externen Wissen und der Expertise der Studierenden (Service-Komponente).
Welche Lehrstühle bieten derzeit bereits Service Learning-Module an? Um welche Module handelt es sich hierbei?
An unserem Fachbereich bieten mehrere Lehrstühle Service Learning-Module an. Während manche Module in jedem Semester stattfinden, werden andere nur im einjährigen Turnus angeboten. Manche Service Learning-Module finden jedoch auch nur einmalig statt. Eine Übersicht der bisherigen Service Learning-Module des Fachbereichs finden Sie hier.
Bei welchen Vereinen und Organisationen kann ich mich engagieren? Aus welchem Bereichen stammen die Projektpartner der Service Learning-Module?
Die Projektpartner der Service Learning-Module sind sehr vielseitig und variieren häufig je nach durchführendem Lehrstuhl. Grundsätzlich sind jedoch alle Projektpartner lokal angesiedelt und stammen aus dem gemeinnützigen oder öffentlichen Bereich, sei es Soziales, Kultur, Sport oder Umwelt.
Benötige ich spezielles Vorwissen oder Erfahrungen für die Belegung eines Service Learning-Moduls?
In der Regel ist für die Teilnahme an einem Service Learning-Modul kein spezielles Vorwissen notwendig, da die benötigte Theorie meist im Rahmen eines Seminars während des Moduls vermittelt wird. Falls für ein Service Learning- Modul dennoch ein spezielles Vorwissen benötigt werden sollte, finden Sie nähere Informationen diesbezüglich in der Modulbeschreibung des aktuellen Modulhandbuchs.
Wann sind die Bewerbungsfristen und wie kann ich mich für Service Learning-Module bewerben?
Die Bewerbungsfristen für Service Learning-Module werden individuell von den Lehrstühlen festgelegt. Um genaue Termine und Informationen zum Anmeldeverfahren zu erhalten, informieren Sie sich bitte auf der Homepage des jeweiligen Lehrstuhls sowie in dem aktuellen Modulhandbuch.
Wie lange dauert ein Service Learning-Modul und wie groß ist der Arbeitsaufwand?
In der Regel sind Service Learning-Module nach einem Semester abgeschlossen. Vereinzelte Module können jedoch auch über zwei Semester stattfinden. Der Arbeitsaufwand der Module variiert je nach Projektpartner, den jeweiligen Arbeits- und Prüfungsanforderungen sowie der Größe der Arbeitsgruppen.
Wie sieht die Prüfungsleistung aus und wie viele ECTS erhalte ich für die erfolgreiche Teilnahme an Service Learning-Modulen?
In der Regel besteht die Prüfungsleistung aus einem Portfolio, das sich aus einer Hausarbeit und einer Präsentation zusammensetzt. Eine kontinuierliche Dokumentation ist zu empfehlen. Service Learning-Module haben normalerweise einen Umfang von 5 ECTS. Abweichungen und nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Modulhandbuch.
Bekomme ich anschließend ein Zertifikat über mein Engagement?
Die Ausstellung eines Zertifikats durch den jeweiligen Lehrstuhl ist möglich. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei dem zuständigen Lehrstuhl.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
AnsprechpartnerInnen für Fragen zu speziellen Service Learning-Modulen am Fachbereich sind die jeweiligen Lehrstühle.
Bei allgemeinen Fragen rund um das Thema Service Learning wenden Sie sich bitte an:
Fenja Lüders
Raum: FG.1.035
Telefon: 0911/5302-628
E-Mail: fenja.lueders@fau.de