Jetzt anmelden: Spannende Fortbildung des FBZHL

Teens doing homework together on the floor

„Kooperationen in der Lehre gelingend gestalten“

Kooperationen in der Lehre können Win-Win-Situationen sein, weil sie Studierenden und Lehrenden Einblicke in die Praxis, Interdisziplinarität, Impulse für Lehre und Forschung und weitere Vorteile bieten. Sie können aber auch ungünstig verlaufen, wenn Abstimmungen aufwändig sind, Ziele unklar bleiben oder die Dinge sich anders gestalten als erwartet.

In diesem Workshop werden verschiedene Arten von Lehrkooperationen, u.a. Service Learning oder praxisorientierte Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen, betrachtet und explizit auf gelingensrelevante Aspekte eingegangen.

Zielgruppe der Veranstaltung

• Lehrende, die mit „Dritten“ (hochschulintern oder hochschulextern) kooperieren oder in absehbarer Zeit kooperieren möchten, um ihre Lehre zu bereichern
  • Weitere an der Ausbildung der Studierenden beteiligte Personen (z.B. Praktikumsbeauftragte), die für die Initiierung oder Gestaltung von studiumsbezogenen Kooperationen verantwortlich sind

Ziele der Veranstaltung

• Die Teilnehmenden erlangen (noch) mehr Klarheit über die Ziele und Motive, warum sie in der Lehre kooperieren bzw. dies vorhaben.
  • Die Teilnehmenden kennen „Knackpunkte“ von Lehrkooperationen, d.h. objektive und individuell bedingte Besonderheiten von Kooperationen, die starken Einfluss auf deren Gelingen nehmen können. Sie entwickeln grobe Ideen, wie sie diese konstruktiv gestalten können.

Termin:
Mittwoch, 30. Oktober 2019

Ort:
FBZHL
Dr. Mack Str. 77, 90762 Fürth

Seminarleitung:
Christiane Roth

Weitere Informationen finden Sie hier.