Erfahrungsberichte Studierender
Was sagen Studierende zu Service Learning?
Matthias Trost
„Mir gefällt das Konzept des Service Learning sehr gut. Es ist eine innovative Alternative zu den Vorlesungen, da man hier nicht nur passiv zuhören muss, sondern selber aktiv werden kann. Besonders gefällt mir, dass man auch einmal in Kontakt mit Professoren, Mitarbeitern des Lehrstuhls und Praxispartner kommt und aus der Anonymität der Masse in den Hörsälen hervortritt.“
Teresa Rehle
„In meinen Augen ist das Service Learning – Modul “Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis“ eine gelungene Möglichkeit, theoretisches Fachwissen zum Vorteil einer sozialen Organisation anzuwenden. Den direkten Praxisbezug habe ich als starke Motivation für mein Projektteam erlebt. Die gemeinsame Auftaktveranstaltung im Unternehmen vor Ort schafft durch den Tapetenwechsel eine kreative Basis und stellt einen persönlichen Bezug zum Auftraggeber her. Für mich war die Teilnahme an diesem Seminar sehr bereichernd und eine willkommene Abwechslung zu anderen Modulen.“
Dominic Stahl
„Das Service Learning Modul hat mir gut gefallen, da es ein sehr praxisnahes, interaktives Modul war, was in der Uni leider oft zu kurz kommt. Es ist eine schöne Abwechslung mit einem gemeinnützigen, mittelständischen Unternehmen als Praxispartner zusammenzuarbeiten, da man so auch noch die Möglichkeit hat etwas Gutes zu tun. Dadurch dass es eine Gruppenarbeit war, war der Arbeits- und Zeitaufwand auch nicht höher als bei anderen Modulen.“
Studentin
„Im Rahmen des Praxisseminars konnte ich das theoretische, wirtschaftliche Wissen aus dem Unistudium endlich einmal praktisch anwenden. Besonders spannend fand ich dabei, wie aus vielen, anfangs sehr abstrakten Ideen, am Ende einzelne, konkrete Konzeptvorschläge entstanden sind. Die Projektarbeit hat mir viel Spaß gemacht und durch die vom Alter und Studiengang sehr bunt gemischte Arbeitsgruppe kamen immer wieder neue interessante Lösungsideen und Denkanstöße auf.“