Workshop „Service Learning: Lernen durch Engagement – Verbindung von Theorie und Praxis”

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Mittwoch, 14. Februar 2018
Raum: Lange Gasse, 2.429

Referentin:
Pia Kollender
ProfessionalCenter Universität zu Köln

Inhalte und Themen:

• Was ist Service Learning?
  • Wie lässt sich Service Learning in die Lehre implementieren?
  • Wie lassen sich Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung schaffen?

In Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen gewinnt die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Hochschulen immer mehr an Bedeutung. Ein Lehrformat, welches versucht diesen Anspruch mit dem eigentlichen Bildunsauftrag von Universitäten zu vereinen, ist das sogenannte Service Learning, frei übersetzt “Lernen durch Engagement”. Die Studierenden wenden dabei im Studium erlerntes theoretisches Wissen konkret in einem Praxisprojekt mit einem sozialen, gemeinnützigen Kooperationspartner an. Dieser Theorie-Praxis-Transfer führt bei den Studierenden zu einer Vertiefung der Fachinhalte sowie zu einer Förderung der sozialen Kompetenz.

Wenn Sie Interesse haben Service Learning in Ihre Lehre einzubinden, sind Sie herzlich zu diesem Workshop eingeladen!

Verbindliche Anmeldung per email an fenja.lueders@fau.de

Einladung Workshop Service Learning